Turnverein Lauchringen 1925 e.V.
Bei uns bewegt sich was

Aktuelles

News rund um den Verein und aus den Abteilungen

Turnen & Gymnastik 17.10.2022

Fitnestest - ein gelungener Tag geht zu Ende

#beiunsbewegtsichwas

Ein herzlichen Dank gilt den Organisatoren von der Volleyball und der Turnabteilung und allen aktiven Helfern. 

Bilder sagen mehr als Worte:

Hier gehts zu den Bildern

Ski & Snowboard 12.10.2022

Winterprogramm 2022 / 23 online!

Hey hey an alle kleinen Schneehasen, Powderqueens und Pistenkönige da draußen,

Die Temperaturen sind zwar leider noch nicht ganz in unseren Wohlfühlbereich gesunken aber es ist auch erst Oktober... Man muss es ja noch nicht ganz so übertreiben. Dennoch rückt der lang ersehnte Winter immer näher! Die ersten drehen schon durch und gehen auf den angezuckerten Tiroler Gletschern ihre Skisaison eröffnen.
Auch wir können es kaum erwarten endlich wieder die weiße Pracht unter unseren Brettern zu spüren! 
Deswegen stecken wir mitten in den Vorbereitungen für die kommende Skisaison.
In den letzten Wochen haben wir uns wieder ein breites Portfolio an Angeboten überlegt und freuen uns, Euch endlich unser Winterprogramm präsentieren zu können!
Direkt HIER auf unserer Homepage steht euch das komplette Programm als Übersicht zur Verfügung. Selbstverständlich ist das Anmeldeportal auch wieder aktiv und ihr könnt Euch eure Plätze direkt selbst sichern.
Auf unserer Website erhaltet ihr alle wichtigen und relevanten Informationen zu unseren Aktivitäten und Terminen. Stöbert doch mal durch und meldet Euch jeder Zeit, wenn es Unklarheiten gibt oder ihr was wissen wollt. Wir sind auf allen Kanälen (Telefon, Mail, Facebook, Instagram, Crossiety) erreichbar und sind gespannt auf Eure Nachrichten.
Wir hoffen Euch alle auch in diesem Jahr wieder bei uns dabeihaben zu können, um gemeinsam ein paar Schwünge in den Schnee zu ziehen!
Wir freuen uns unendlich auf Euch!
In diesem Sinne, holt eure geliebten Sportgeräte aus dem Keller, lasst sie richten oder schmeißt selber das Waxeleisen an!
Auf hoffentlich bald im Pulverschnee! #prayforsnow
Die winterlichsten Grüße
TVL Ski & Snowboard

Turnen & Gymnastik 04.10.2022

8. Fitnesstag

des TV Lauchringen in der Sporthalle

Am Sonntag, den 16.10.2022, findet von 11:00 – 15:00 Uhr der 8. Fitnesstag des TV Lauchringen in der Sporthalle Lauchringen statt.

Wie jedes Jahr bieten wir zwei Wettbewerbe an:

Kinder bis einschließlich 10 Jahre absolvieren den Wettbewerb „Fit für Kids“
Jugendliche ab 11 Jahre und Erwachsene bestreiten den Fitness Zehnkampf „Fit für Alle“. Dies ist ein nicht ganz so ernster Test der individuellen Fitness.

Falls gewünscht, steht unser Leitungsteam direkt im Anschluss an den
Wettkampf zur Besprechung der Ergebnisse zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr über eine zahlreiche Teilnahme.

Zur besseren Planung bitte die Anzahl der Teilnehmer und die gewünschte Uhrzeit vorab mit der Geschäftsstelle absprechen:

geschaeftsstelle@tv-lauchringen.de oder 07741 / 809418

Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind vorhanden.
Für die Bewirtung sorgt unser Team unter der bewährten Leitung von Detlef Lehmann.

Vorstandschaft
TV Lauchringen 1925 e.V

#beiunsbewegtsichwas

Ski & Snowboard 23.09.2022

Skigymnastik

Immer Donnerstags in UL

Ab heute Abend beginnen wir um 20 Uhr, in der Halle in UL, mit der Schneesportgymnastik. Damit bereiten wir uns bis vor Weihnachten, jeweils am Donnerstag um die gleiche Zeit, mit viel Bewegung und Spaß auf die Winteraktivitäten vor. Dazu laden wir alle herzlich ein, für Mitglieder das Turnvereins ist die Teilnahme kostenlos. Guckt mal rein, wir freuen uns auf rege Teilnahme.

#beiunsbewegtsichwas

Turnen & Gymnastik 14.09.2022

Nordic Walking Gruppe

Wegen Dunkelheit im Wald verlegen wir unseren Treffpunkt wie gewohnt:

Dienstag, den 20.09.2022 um 19:00 Uhr
Marktplatz in Unterlauchringen

Herzlich willkommen sind auch immer Neueinsteiger, die sich regelmässig fit halten wollen. Wir laufen (wer will auch ohne Stöcke) immer dienstags bei jedem Wetter ca. 1.5 Stunden.

Informationen / Neueinsteigeber:
Brigitte Weber 07741 / 671249 oder 015152317037

Turnen & Gymnastik 14.09.2022

Senioren Fitness

Freitag Halle Oberlauchringen

(Damengymnastik)

Unser Training startet wieder und ich freue mich auf Euch:
am Freitag, den 16. September 2022
von 14:00h bis 15:00h
Gemeindehalle Oberlauchringen

Wegen einem Wasserschaden und Reparaturarbeiten kann die Gemeindehalle OL nicht genutzt werden. Unser Training findet daher vorübergehend im Spiegelsaal statt. Wir benutzen dafür den Eingang auf der Westseite.

Ich freue mich auf Euch und wenn Ihr Fragen habt, ruft einfach an!

Eure Brigitte Weber
07741 / 671249 oder 015152317037

Turnen & Gymnastik 08.09.2022

Wir starten wieder!

Sommerpause ist vorbei - Jetzt gehts los!

Nach der langen und heißen Sommerpause sind wir alle wieder extrem motiviert und freuen uns endlich wieder loslegen zu können!

Alle Gruppen starten wie gehabt zu gewohnten Zeiten.

Die Wilden Rüben von Annette Schmidt starten eine Woche später, am 19.9.2022 in der Unterlauchringer Gemeindehalle.

Das Bubenturnen bei Sebastian von Schnurbein startet direkt am Montag, den 12.9.2022 zur gewohnten Zeit. 

Zudem beginnen die Mädchen von Sebastian und Achim am 15.9.2022. Wir sehen uns wie bisher um 18 Uhr in der Gemeindehalle Unterlauchringen.

Am Mittwoch, den 21.09. starten wir wieder mit dem Vorschulturnen.
Wir werden wie die letzten Jahre wieder zwei Gruppen machen.
Von 16 bis 17 Uhr die jüngeren ab 4 Jahren und von 17 bis 18 Uhr die eigentlichen Vorschüler, die nächstes Jahr in die Schule kommen.
Das Vorschulturnen findet wie immer in der Gemeindehalle Unterlauchringen statt.
Anmeldungen und Fragen bitte per Mail an:
vorschulturnen-tvl@web.de
Simone und Detlef freuen sich schon auf Euch!

Wir wünschen Euch allen einen schönen Start in das kommende Schuljahr! Viel Glück und vor allem Spaß beim Lernen und Entdecken, Turnen, Spielen und Rumtollen!

Sportliche Grüße

TVL

#beiunsbewegtsichwas

 

Bei Fragen, Unklarheiten und Anregungen, zögert nicht uns zu kontaktieren! Wir sind immer da!

Hier findet ihr alle Kontaktdaten zur Geschäftsstelle, den Abteilungsleitern und den Vorstand.

Ski & Snowboard 22.08.2022

Sommerwanderung im Elsass

Eindrücke vom Sommerevent der Skiabteilung und der Sportabzeichengruppe bei der Wanderung über den Grand Ballon im Elsass!

Zum Video: Klick aufs Bild! :)

Sportabzeichen 11.08.2022

Wassergymnastik im Lauchringer Schwimmbad

Auch bei hohen Temperaturen kann man "coole" Gymnastik machen. Diese wurde für die Sportabzeichengruppe des Turnvereins, in unserem sehr schönen Schwimmbad durch Sonja Kirschner vom DLRG geleitet.

Hat riesig Spaß gemacht!

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und an Sonja! 

Ski & Snowboard 06.08.2022

Biken mit Jürgen Gerlach

Heute waren wir von der Schneesportabteilung und der Sportabzeichengruppe vom Turnverein mit den Bikes unterwegs und haben von Jürgen Gerlach in und um Lauchringen eine Einweisung ins optimale Fahren und Handling der Räder bekommen.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön für einen tollen Event und die guten Tips, gut gemacht und schön wars!

#beiunsbewegtsichwas

Allgemein 02.07.2022

Streckenposten

beim 5. Lauchringer Triathlon

Klasse Einsatz des Turnvereins Lauchringen als Streckenposten beim 5. Lauchringer Triathlon 2022

Wie bis anhin beim Lauchringer Triathlon, hat der Turnverein Lauchringen auch dieses Jahr wieder die Streckenposten gestellt. Dafür waren wir mit 57 Aktiven aus den Abteilungen
Schneesport, Turnen und Volleyball an vorderster Fron im Einsatz und haben für die Sicherheit der Teilnehmer auf der Rad- und Laufstrecke gesorgt.

Wie immer ein tolles Event! Es hat allen riesigen Spaß gemacht!

An alle, die sich dafür die Zeit genommen haben, ein herzliches Dankeschön für die super Arbeit. Gut gemacht, wir werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein!!!

Danke auch an PACEMAKER Sports und den Lauchringer Handels- und Gewerbekreis e.V. für die perfekte Zusammenarbeit!

Ski & Snowboard 20.06.2022

Fahrradtour 2022

Unsere traditionelle Radtour fand dieses Jahr am vergangenen Sonntag bei sehr schönem Wetter und sehr guter Beteiligung statt. Wir hatten, trotz hohen Temperaturen, eine super Zeit, denn der Fahrtwind hat uns um den Kopf geweht und gekühlt. Schön wars, auch wenn wir bei diesem Event nicht auf Schnee unterwegs waren!!!

Turnen & Gymnastik 09.06.2022

Jedermanns-Sportler gesucht!

Wir, die „Jedermänner“ des Turnvereins Lauchringen suchen noch einige sportbegeisterte Männer, die bei uns mitmachen möchten.

Wir treffen uns immer Montags von 20.30 Uhr - 22.00 Uhr in der Halle Oberlauchringen.

Im montäglichen Programm steht nach einer Aufwärmphase mit Gymnastik-, Bewegungs- und Koordinationsübungen auch das Fussballspielen im Vordergrund.

Wir sind eine Truppe von unkomplizierten Kerlen zwischen 30 und 65 Jahren und würden uns über zusätzliche Mitspieler freuen.

Die Jedermänner

Kommt einfach vorbei oder meldet euch bei
Edwin Ebi 07741/3391 oder
Manfred Müller 07741/6739703

Sportabzeichen 08.06.2022

Training Radfahren

Sportabzeichen 2022

Guten Tag Ihr alle, wie vor einer Woche schon mitgeteilt, wollen wir Morgen Donnerstag Abend Radfahren trainieren. Wir treffen uns dafür kurz vor 19 Uhr am Sportplatz in Lauchringen und fahren dann von dort aus los.

Ziel dieses Trainings ist, Euch die Grundlagen für eine gute Vorbereitung für die 20 km Radfahren mitzugeben. Das Rad ist nicht relevant aber es soll und muss in einem guten Zustand sein. Falls Ihr Fragen zur Position auf dem Rad habt, um damit möglichst kräfteschonend fahren zu können, dann kommt bitte schon um 18:30 Uhr zum Sportplatz und wir klären das gemeinsam.

Alles andere machen wir dann während der Fahrt.

Ich freue mich, bis Morgen Abend und LG

Turnen & Gymnastik 26.05.2022

Grüße aus Lahr vom Landesturnfest

Unser Ehrenmitglied Rita Metzger wurde an unserer letzten Mitgliederversammlung für 60 Jahre aktive Übungsleiterin mit der MHTG Trainernadel für ihre Verdienste ausgezeichnet. Ein Besuch am Landesturnfest in Lahr, den wir ihr als Anerkennung geschenkt haben, war für Rita eine gelungene Überraschung. Begleitet wurde sie von ihrer Tochter Carmen Henss, die ebenfalls bei uns langjährig als Übungsleiterin tätig ist.

Turnen & Gymnastik 23.05.2022

TVL Nordic Walking Gruppe

Start ab 24.05.2022

Wir treffen uns wieder ab 24.05.2022 am Wiggenbergparkplatz.

Treffpunkt zu gewohnten Zeiten. Immer dienstags um 19.00 Uhr. (durchgehend, auch in den Schulferien; Laufzeit ca. 1,5 Stunden)

Neueinsteiger sind jederzeit herzlich Willkommen!

Zum Schnuppern sind Stöcke vorhanden, man kann aber auch gern ohne Stöcke mitlaufen. Es werden keine Grundkenntnisse benötigt.

Wir freuen uns auf Euch!
Brigitte Weber und Bärbel Satzer
Habt Ihr Fragen, einfach anrufen
07741 / 671249 oder 01515 231 7037

Ski & Snowboard 25.04.2022

Zwei neue Anwärter!

In der vergangenen Woche waren wir beim Prüfungslehrgang des Badischen Turnerbunds in Prad / Sulden.

Patrick Kutter (Ski) und Janik Noll (Snowboard) haben beide ihre Anwärterprüfung mit guten Leistungen bestanden! Dafür gratulieren wir herzlich und freuen uns riesig! Im nächsten Jahr steht dann die Grundstufe und die Trainer-C Prüfung an.

Eine durchweg sonnige Woche sowie top Pistenbedingungen in Sulden am Ortler haben zu einem unvergesslichen Saisonabschluss beigetragen!

Turnen & Gymnastik 09.04.2022

Spezialtraining in Istein

Unsere Leistungsturner waren heute in Istein in der Allianz Halle zum Spezialtraining 😋🤘🏼
#beiunsbewegtsichwas

Corona-Info 06.04.2022

Aufhebung der Coronaverordnung

Die Coronaverordnung Sport des Landes BW ist seit Sonntag, den 3. April 2022 aufgehoben. Demnach sind ab sofort für unseren Übungsbetrieb keine speziellen Hygienemaßnahmen mehr erforderlich. Unabhängig davon empfehlen wir, falls Umkleideräume mit z.B. anderen Vereinen/Gruppen geteilt werden und die ''Fremde Gruppe'' gleichzeitig anwesend ist, eine Masken zu tragen. Wir danken allen Mitgliedern und ÜbungsleiterInnen für den vorbildlichen Einsatz über die letzten 2 Jahre!

Wir haben den Übungsbetrieb, unter nicht immer einfachen Voraussetzungen, aufrecht erhalten und wir sind ohne Zwischenfälle durch die Pandemie gekommen.

Besten Dank und bleibt gesund! 

#beiunsbewegtsichwas

Ski & Snowboard 05.04.2022

Saisonabschluss in Chamonix bei 40 cm Neuschnee

An diesem Wochenende waren wir in Chamonix auf unserem ''offiziellen'' Saisonabschluss. Was wir schon auf der Hinfahrt feststellen konnten, nämlich viel und guter Neuschnee, hat sich dann bewahrheitet. Wir konnten am Samstag 40 cm neuen Pulverschnee genießen und am Sonntag, bei herrlichem Wetter und besten Bedingungen, unsere Kurven ziehen. Während das für einige von uns der Saisonabschluss war, werden viele von uns noch bis Ende Mai weitermachen. Auf jeden Fall hat uns dieses Wochenende Lust auf mehr gemacht.

 

Schön wars!

#beiunsbewegtsichwas