Turnverein Lauchringen 1925 e.V.
Bei uns bewegt sich was

Aktuelles

aus der Turn- & Gymnastikabteilung


Turnen & Gymnastik 20.06.2024

Vereinsmeisterschaften 2024 im Gerätturnen

Auf dem Bild die strahlenden Medaillengewinnerinnen 2024
Herzlichen Glückwunsch!

Am vergangenen Samstag führte die Turnabteilung des Turnvereins Lauchringen ihre diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen durch. Leider war die Teilnehmerzahl recht überschaubar, die erschienen Turnerinnen dafür aber mit großem Eifer bei der Sache.

Zu absolvieren war ein Geräte-Vierkampf, bestehend aus den Turndisziplinen Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden. Außer am Sprung wurde eine Kür vorgeführt, die von den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern genau begutachtet und bewertet wurde. Neben dem Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Turnübung gab es auch wichtige Punkte für Ausführung, Haltung und Dynamik. Die anwesenden Zuschauer spendeten den Sportlerinnen reichlich Applaus für ihre Übungen.

Geturnt wurde in vier Riegen, aufgeteilt in die Altersjahrgänge 2008, 2009/2010, 2011/2012, 2013/2014 und 2015 und jünger.

Nach zwei Stunden standen schließlich die glücklichen Gewinnerinnen fest. Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Turnerinnen eine schöne Urkunde und die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten zusätzlich eine Medaille, auf die sie sehr stolz waren.

Der Turnabteilungsleiter Detlef Lehmann wurde neben Sebastian von Schnurbein tatkräftig von den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern Achim Nothdurft, Sonja Maier, Roland Heß, Tatiana Ebi, Anastasija Treiber und Leonie Frey unterstützt. Für die Auswertung der Ergebnisse war Martina Heß zuständig.

Turnen & Gymnastik 16.05.2024

Schluchseelauf 2024

Nordic Walking Gruppe vom Turnverein wieder erfolgreich am Schluchseelauf vertreten.

Bei herrlichem Wetter und besten Bedingungen präsentieren sich Mitglieder vom TV Lauchringen nach erfolgreichem Lauf beim 38. Schluchseelauf am vergangenen Wochenende.

Herzlichen Glückwunsch zu den hervorragenden Zeiten!

#beiunsbewegtsichwas

Turnen & Gymnastik 05.12.2023

Nikolausturnen 2023

Nach unserem Motto "Bei uns bewegt sich was" kamen die Zuschauer beim diesjährigen Nikolausturnen wieder voll auf ihre Kosten. Das Motto Märchen und Musicals haben die Übungsleiter  der 11  verschiedenen Gruppen und ca. 200 Kinder  wunderbar umgesetzt. Am Schluss der 2 stündigen Aufführung wurde der Nikolaus von den Kindern mit einem Lied begrüßt und sie erhielten nebst Lob und "Tadel" natürlich das verdiente Nikolauspäckle.

Turnen & Gymnastik 02.12.2023

Training mit Weltklasseturnerin Kim Bui

Ein ganz besonderes Turnwochenende erlebten am 25. und 26.11.2023 die jugendlichen Turnerinnen und Turner der Leistungsgruppen der Turnvereine Lauchringen und Tiengen. Die Weltklasseturnerin Kim Bui trainierte die Jugendlichen mit Unterstützung der Vereinstrainer zwei Tage lang höchstintensiv in 4 Trainingseinheiten á 3 Stunden an den Geräten Stufenbarren, Schwebebalken, Boden, Sprung und Reck. Krafttraining und Dehnungsübungen rundeten das Programm ab, bei dem sie viele gute Tipps und Tricks weitergeben konnte. Beim gemeinsamen Mittagessen und einer Fragestunde erzählte Kim Bui, die 2022 vom Spitzensport zurückgetreten war, sehr anschaulich, persönlich und beeindruckend aus ihrer Zeit in der Nationalmannschaft und im Hochleistungssport.

Turnen & Gymnastik 03.10.2023

FITNESS-TAG 2023

Am Samstag 21.10.2023, führt der TV Lauchringen bereits zum 9. Mal seinen Fitnesstag in der Sporthalle Lauchringen durch. Zeit 11:00 bis 15:00 Uhr.

Wir bieten verschiedene Wettbewerbe an:
Kinder ab 5 Jahre bis einschließlich 10 Jahre absolvieren den Wettbewerb „Fit für Kids“, Jugendliche ab 11 Jahre und Erwachsene bestreiten den Fitness-Wettbewerb „Fit für Alle“ und neu in diesem Jahr bieten wir einen speziellen Alltags-Fitnesstest für Seniorinnen und Senioren an. Macht mit, motiviert auch eure Turngruppe oder Freunde und Bekannte zur Teilnahme. Nutzt diese Gelegenheit um zu erfahren, wie fit ihr seid, auch im Vergleich zu anderen. Falls gewünscht, steht unser Leitungsteam direkt im Anschluss an den Wettkampf zur Besprechung der Ergebnisse zur Verfügung.

Wir würden uns über zahlreiche Teilnehmer sehr freuen. Bei Teilnahme von größeren Gruppen, teilt uns bitte die Anzahl der Teilnehmer und die gewünschte Uhrzeit vorab mit:

geschaeftsstelle@tv-lauchringen.de oder 07741 809418.

Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind vorhanden.

Für die Bewirtung sorgt unser Team unter der bewährten Leitung von Detlef Lehmann.

Vorstandschaft
TV Lauchringen 1925 e.V.

Turnen & Gymnastik 10.09.2023

Seniorenturnen Rita!

Gemütliches Beisammensein zum Apero bei uns!!!! 

 

Am Montag, 11. September 2023 geht's wieder los. Wir treffen uns zur gewohnten Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr in der Halle UL.

Ich freue mich wieder auf zahlreiche, sportliche Stunden mit Euch!! 

 

Eure Rita

Tel. 3683