Turnverein Lauchringen 1925 e.V.
Bei uns bewegt sich was

Aktuelles

News rund um den Verein und aus den Abteilungen

Ski & Snowboard 03.03.2022

Skisafari Tannheimer Tal

Fastnachtsfreizeit

Wunderschöne Tage bei unserer traditionellen Fasnachtsfreizeit:

Wir verbrachten 4 tolle Tage bei einer Skisafari im Tannheimertal im Tirol!

Dabei waren 21 Teilnehmer und wir haben über 4 Tagen in 4 verschiedenen Gebieten bei besten Bedingungen Schneesport betreiben können. Begonnen haben wir am Freitag in Tannheim am Neunerköpfle.

Dann konnten wir am Samstag am Hahnenkamm in Reutte 30cm Neuschnee genießen. Am Sonntag waren wir in Grän am Füssener Jöchle und am Montag ging die Safari nach Zöbleln und Schattwald wiederum bei bestem Wetter zu Ende. Alles kleine aber feine Gebiete, besser hätte es nicht sein können und wir kommen wieder!!!

#beiunsbewegtsichwas

Ski & Snowboard 20.02.2022

Freeride Safety Check 2022

St. Gallenkirch im Montafon

Die Ski- & Snowboardabteilung war am gestrigen Samstag im Montafon und hat den Freeride Safety Check durchgeführt!

15 Teilnehmer wurden von Simon und Mathias der Freeride Station Montafon durchs Gebiet geführt und in Themen wie Risikomanagement als auch Lawinenprävention geschult.

Ein wahnsinns Tag liegt hinter uns, der massiv informativ war und super viel Spaß gemacht hat. Danke an Simon für das klasse Programm!

Wir wurden in die Funktionen und Handhabung der Sicherheitsausrüstung eingewiesen und haben diese dann auch angewendet. Zudem sind wir ins Gelände gefahren, um auf die Situation vor Ort sensibilisiert zu werden. Wir haben die Lawinenlageberichte und Lawinenbulletin angeschaut und gelernt diese dann auch zu interpretieren und zu verstehen. 

Wir sind happy, dass wir diese Veranstaltung durchführen konnten und wir die Welt des Freeridens kennenlernen durften. Es ist für uns als Ski- & Snowboardlehrer wichtig auf dem aktuellen Stand der Dinge zu stehen und alpine Gefahren beurteilen zu können. Wir tragen im Skigebiet große Verantwortung und sehen es deshalb als wichtig an, das Risikomanagement zu festigen.

Einzigartiger Tag bei 15cm fresh Pow und kühlen Temperaturen. Auch die Sonne hat's gut mit uns gemeint und hat sich blicken lassen. Powderdays can come!

#happyriders #beiunsbewegtsichwas

Ski & Snowboard 17.02.2022

Vollmondschneeschuhwanderung

Vollmondschneeschuhwanderung von Bernau Hofeck zur Krunkelbachhütte und zurück.

Die Gruppe von 15 Personen traf sich am vergangenen Dienstag um 18.30 Uhr in Bernau und ist bei beständigen Temperaturen und fast klarer Sicht zur Krunkelbachhütte aufgebrochen. Schöne und entspannte Tour mit Einkehrschwung! 

Ski & Snowboard 14.02.2022

Bärenstarker KIKU - ein voller Erfolg!

Herrischried

Die Skiabteilung des Turnvereins Lauchringen hat heute die KIKU Kurse in Herrischried abgeschlossen. Über 70 Teilnehmer, von jung bis etwas älter, wurden von 17 Ski- und 2 Boardlehrern, über 4 Tage in Herrischried, bei besten Verhältnissen betreut und wir konnten 2 wunderschöne Wochenende verbringen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, dass Ihr dabei wart, ohne Euch würde sowas nie gelingen. Ebenfalls ein großes Lob und Dankeschön an unsere Ski- und Snowboardlehrer für die sehr guter Arbeit. Nicht vergessen wollen wir mit dem Dankeschön Albert Schneider und sei Team von den Skiliften Herrischried, ihr habt hervorragendes geleistet und jeden Tag herrlich präparierte Pisten hervorgezaubert. Gut gemacht und wir kommen wieder.

Ski & Snowboard 07.02.2022

Freestyle Workshop

Videotrailer

Der Freestyle Workshop der Ski- & Snowboardabteilung des TV Lauchringen findet jedes Jahr an einem Januarwochenende im Fruttpark in Melchsee-Frutt statt. Hier erlernen wir Freestyle spielerisch. Wir fahren sowohl Kicker als auch Boxen, Tubes und Rails bei dem wir die Welt der Freestyleszene näher kennenlernen. Ein kleiner Einblick in unsere Arbeit und in den Workshop! #beiunsbewegtsichwas

Durch Klicken auf das Bild startet ihr das Video!

View on YouTube

Allgemein 06.02.2022

Herzliche Einladung zur 97. Mitgliederversammlung

des Turnvereins Lauchringen 1925 e.V.

Freitag, 04. März 2022, 20.00 Uhr im Gasthaus „ADLER“ in Lauchringen

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Totengedenken
3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2021
4. Jahres- und Geschäftsbericht der 1. Vorsitzenden
5. Berichte der Abteilungsleiter
6. Kassenbericht
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung des Kassierers
9. Genehmigung des Protokolls 2021
10. Wahl eines Wahlleiters
11. Entlastung der Vorstandschaft
12. Neuwahlen:

  • 2. Vorsitzende/r
  • Kassierer/in
  • Beisitzer/innen

13. Ehrungen
14. Jahresprogramm 2022
15. Wünsche und Anträge

Bitte beachten Sie die an diesem Tag geltenden Coronaregeln.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Turnverein Lauchringen 1925 e.V.
Die Vorstandschaft

Ski & Snowboard 01.02.2022

KIKU findet statt!!!

Informationen und Corona Maßnahmen

Der KIKU vom Wochenende findet statt. Hier die Bedingungen für den Einlass in Herrischried, welche gleichzeitig auch die Bedingungen zur Teilnahme am Kurs sind.

 

Für den Einlass gilt 2G, was da heißt:

  • vollständiger Impfnachweis – min. 2 Impfungen. Gültigkeit im Zertifikat prüfen – Bei der 2. Impfung muss die Wartezeit erfüllt sein (14 Tage) und der Impfnachweis darf nicht abgelaufen sein.*
  • Genesenennachweis (nach Ablauf der Wartezeit 28 Tage; Gültigkeit 3 Monate)
  • Für Schüler/innen mit Schülerausweis (D) unter 18 Jahren ohne zusätzlichem Schnelltest
  • Für Kleinkinder bis einschl. 5 Jahre ohne Schnelltest

Die Nachweise, bzw, Schülerausweise, werden am Eingang zum Gelände geprüft. Bitte in allen Altersstufen auch die Personal-Ausweise mitführen.

 

*) Nach erfolgter Auffrischung (Boosterimpfung) gibt es keine Wartezeit.

 

Maskenpflicht: Diese gilt in den Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. D.h. beim Anstehen an den Liften. Es können OP Masken oder FFP2 Masken benutzt werden. Während dem Sport gilt keine Maskenpflicht.

 

Bitte beachten: Am Kurs teilnehmen können alle Leute, unabhängig vom Alter, die Gesund sind und keine ''Absonderungsauflagen'' haben.

 

Morgens werden wir ab 8 Uhr vor Ort sein und am Lifthäuschen die Covid Zertifikate prüfen und scannen. So können wir um 9 Uhr pünktlich mit dem KIKU beginnen. 

 

Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage im Schnee und auf eine tolle Zeit!

 

#beiunsbewegtsichwas

Ski & Snowboard 31.01.2022

Ski- & Snowboardausfahrt nach Damüls-Mellau

Wir waren am gestrigen Sonntag in Damüls-Mellau und haben einen schönen Skitag erlebt. Die Bedingungen waren super. Es war wenig los und wir hatten ein paar cm Neuschnee auf der Piste liegen. 

Ein weiterer gelungener Skitag ging auf unser Konto. 

Schön, dass ihr alle dabei wart! :)

Ski & Snowboard 25.01.2022

Bärenstarker KIKU ist voll

Der KIKU in Herrischried ist nun voll. Wir haben alle Plätze gefüllt. Vielen Dank an alle Teilnehmer! Es freut uns riesig, dass wir mit euch nach Herrischried in Schnee fahren können. 

Weitere Informationen folgen.

Ski & Snowboard 23.01.2022

Freestyle Workshop 2022

Fruttpark Melchsee-Frutt

Der Freestyle Workshop im Fruttpark Melchsee-Frutt war an diesem vergangenen Wochenende ein voller Erfolg! 

Wiedermal beste Bedingungen und Kaiserwetter haben wir in einem top geshapeten Snowpark genießen dürfen! Miteinander haben wir uns an Boxen, Tubes, Rails und Kicker rangewagt und uns in der Slopestyle Welt ausgelebt.

Gibt nix schöneres als in der Crew durch den Park zu shredden, die unterschiedlichsten Tricks und Styles auszufahren und sich an neuen Herausforderungen auszuprobieren. Geprägt von Erfolgserlebnissen zählen diese zwei Saisontage mit Sicherheit zu den Schönsten! Mittags haben wir in der Chillarea des Fruttparks Vesperpause gemacht. Es liegen zwei anstrengende aber weltklasse Tage hinter uns.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Ski & Snowboard 17.01.2022

Freeride Safety Check

Freie Plätze verfügbar!

Es sind noch Plätze frei für den Freeride Safety Check am 19.02.22 im Montafon!

Der richtige Umgang mit der Lawinenausrüstung sowie die Beurteilung der Lawinengefahr sind immens wichtig für einzigartige Freeride Runs. Hier erweitern wir unser Grundlagenwissen zur Lawinenrettung und werden lawinenbildende Faktoren vermittelt bekommen, um in Zukunft Risiken besser einschätzen zu können.

Wir werden morgens mit Kleinbussen nach Schruns ins Montafon fahren und dort dann mit lokalen Guides die Lawinenausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde, Airbag) und deren Funktionen kennenlernen. Zudem werden wir ins Thema Risikomanagement eingeführt. Wenn Du ebenfalls wissen möchtest, wie man sich im Ernstfall zu verhalten hat, ist das die Möglichkeit! Es ist wichtig sich auf seine Kameraden bei einer Skitour oder im Wintersportgebiet verlassen zu können und gemeinsam in der Lage ist Risiken abzuschätzen. 

Kosten belaufen sich inklusive Guide, Tageskarte und Bus auf ca. 150€

In Österreich herrscht die 2G+ Regel. Das bedeutet geboostert oder PCR Test bei Einreise.

Wir freuen uns auf Euch!

Cheers 

TVL Ski & Snowboard

Anmeldung

Ski & Snowboard 24.12.2021

Bärenstarker KIKU verschoben!!!

Aufgrund der aktuell eskalierenden Omikron Variante, sind wir gezwungen unseren Bärenstarken Kinderkurs auf den bekannten Ausweichtermin zu verlegen.

Ausweichtermine: 05. / 06.02 und 12. / 13.02. 2022

Wir hoffen, dass sich die Lage wieder entspannt. Es ist immer schwierig solche Entscheidungen zu treffen. Wir sind aber zu dem Entschluss gekommen, da wir das Risiko ungern tragen wollen.

Wir wünschen euch dennoch schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Allgemein 23.12.2021

Frohe Weihnachten

und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein gesegnetes, fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes, hoffnungsvolles und erfolgreiches Neues Jahr 2022!

Ein ganz herzliches Dankeschön liebe Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Helfer und Helferinnen und Aktiven für den tollen Einsatz im vergangenen Jahr 2021.

Im Namen der Vorstandschaft vom TV Lauchringen 1925 e.V.

Brigitte Weber und Detlef Lehmann

Ski & Snowboard 13.12.2021

Gaueinweisung MHTG

Prad / Schöneben

Die Ski- & Snowboardabteilung war am vergangenen Wochenende in Schöneben am Reschensee im Vinschgau auf MHTG Gaueinweisung unterwegs. Bei den besten Pistenverhältnissen und Kaiserwetter verbrachten wir zwei Schulungstage im Südtirol. Zwei Skigruppen und eine Snowboardcrew haben sich auf Gauebene auf die kommende Saison vorbereitet. Es war traumhaft - schön eben!

#beiunsbewegtsichwas

Programm Saison 2021/22

Allgemein 09.12.2021

Übungsbetriebsende ab Montag

Liebe Mitglieder vom Turnverein Lauchringen

Aufgrund der angespannten Lage mit Corona und den neuen Verordnungen vom Land gehen wir eine Woche früher als geplant in die Weihnachtsferien.
Wir stellen den Übungsbetrieb ab Montag, den 13.12.2021 ein.
Wir hoffen das auch in Eurem Sinne gelöst zu haben und freuen uns auf Januar 2022, wenn wir uns hoffentlich alle gesund und munter wieder treffen können.
Wir werden über das Mitteilungsblatt, das Internet oder via den Übungsleitern und Trainerinnen informieren, wann es im neuen Jahr wieder los geht.

Bis dahin wünschen wir Euch und Eurer Familie eine wunderschöne Weihnachtszeit Gesundheit, Glück und Zufriedenheit, Zuversicht und gute Gedanken. Wohltuende Gespräche bei Kerzenschein himmlische Freuden, Schneeflocken, Lachen, Fröhlichkeit. Wohltuende Spaziergänge und vieles mehr. Möge euch der Geist der Weihnacht Frieden, Ruhe, Kraft und Leichtigkeit schenken und möge dieser Frieden im neuen Jahr euer bester Freund sein.

Einen lieben Gruß
Im Namen des Vorstandes
vom Turnverein Lauchringen 1925 e.V.
Brigitte Weber

Ski & Snowboard 01.12.2021

Verkauf am Wochenmarkt

2. Dezember auf dem Marktplatz in Unterlauchringen

Es freut uns, dass wir von der Skiabteilung des Turnvereins am Donnerstag, den 2. Dezember, mit einem Gaststand am Wochenmarkt in Unterlauchringen teilnehmen werden. Wir verkaufen dort unsere sehr beliebten:
Weihnachtsbrötle, Linzertorten, gebrannte Mandeln, Marmelade und Ringelblumensalbe!

Leider müssen wir, bedingt durch die sehr angespannte Corona-Situation, den Verkauf von Getränken absagen. Wir entschuldigen uns für diese Änderung, aber uns ist die Sicherheit von
uns allen wichtiger als der Verkauf von Getränken in einer so schwierigen Zeit. Danke an alle für das Verständnis.
 

Wir freuen uns dennoch auf Ihren Besuch und danken Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung durch Ihre Einkäufe. Der Ertrag dieser Aktion hilft uns, die Ausbildungen zu fördern.

Lieferung nach Hause: Falls es für Sie, in dieser nicht immer einfachen Zeit, nicht möglich sein wird, zu uns auf den Marktplatz in Unterlauchringen zu kommen, dann rufen Sie uns bitte unter der Nummer 0175 593 5226 bei Ernst Aerni an. Wir freuen uns, Ihnen die gewünschte Ware auch nach Hause zu liefern.

Ski & Snowboard 01.12.2021

+++ Absage +++

KURSE FLUMS

Wir bedauern mitteilen zu müssen, dass Die Kurse zwischen Weihnachten und Neujahr abgesagt werden. Es ist kaum vertretbar mit dem Bus in die Schweiz zu fahren. Wir wollen aus Weihnachten und Silvester keine Quarantäneveranstaltungen machen.

Im Neuen Jahr gehts mit dem KIKU weiter. Wir hoffen Euch da wiederzusehen. Hier gehts zum KIKU.

Bleibt gesund! Wir wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit.

Ski & Snowboard 28.11.2021

Vereinseinweisung

Sulden am Ortler

Wir haben am vergangenen Wochenende unsere traditionelle TV Lauchringen Vereinseinweisung in Sulden am Ortler im Südtirol abgehalten. Frau Holle hat ganze Arbeit geleistet. Es fielen runde 60cm feinster Pulverschnee übers Wochenende. Top gelaunt und voll motiviert sind wir zusammen in die neue Wintersaison gestartet.

Vier Skigruppen und eine Gruppe Snowboarder haben sich zwei Tage lang bei besten Schneebedingungen auf den kommenden Winter vorbereitet. Wir sind also ready für Saison 2021 / 22 und freuen uns auf Euch!

#beiunsbewegtsichwas

Hier gehts zu unserem Winterprogramm!

Ski & Snowboard 17.11.2021

Verkauf am Wochenmarkt

2. Dezember auf dem Marktplatz in Unterlauchringen

Es freut uns mitzuteilen, dass wir, von der Skiabteilung des Turnvereins, mit einem Gaststand am Wochenmarkt in Unterlauchringen teilnehmen werden. Wir verkaufen dort unsere sehr beliebten:

Weihnachtsbrötle, Linzertorten und Gebrannte Mandeln!

Gleichzeitig können Sie an diesem Tag, bei uns am Stand, auch Glühwein, Schümli- Pflümli und Kinderpunsch genießen. Bitte beachten Sie, dass die Getränke und Esswaren, falls Sie solche vor Ort konsumieren wollen, nur an Kunden mit 2G abgegeben werden.

Lieferung nach Hause: Falls es für Sie, in dieser nicht immer einfachen Zeit, nicht möglich sein wird, zu uns auf den Marktplatz in Unterlauchringen zu kommen, dann rufen Sie uns bitte unter der Nummer 0175 593 5226 bei Ernst Aerni an. Wir freuen uns, Ihnen die gewünschte Ware auch nach Hause zu liefern.

Der Ertrag dieser Aktion hilft uns, die Ausbildungen zu fördern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Ski & Snowboard 15.11.2021

Zentrallehrgang BTB 2021

Pitztaler Gletscher

Die Ski- & Snowboardabteilung war am vergangenen Wochenende auf Sichtungs- bzw. Lizenzüberholungslehrgang beim Zentrallehrgang des Badischen Turnerbundes im Pitztal.

Wir waren mit einer Delegation von 8 Teilnehmern der insgesamt knapp 45 Ski- & Snowboardfahrer stark vertreten. Am ersten Tag durften wir über 8 Sonnenstunden genießen bevor abends der Schneefall einsetzte und uns schöne 50cm fresh Pow für den Sonntag bescheerte. Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns.

Weiter gehts für uns am 26.11. zur Vereinseinweisung nach Prad/Sulden.